26/01/2009von 509 Views – 0 Kommentare

Rebscher, Susanne: Leonardo da Vinci #2

KurzkritikWas meinen Sie?Ausführliche BesprechungInfos

Buchcover
Jugend-Sachbuch
Hardcover mit Goldprägung
Loewe, 2008
Inhalt:

Wer war sie, diese Lisa del Giocondo, deren geheimnisvolles Lächeln die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann zieht? Leonardo da Vincis weltbekanntes Porträt der Mona Lisa umgibt eine geradezu rätselhafte Magie. Da Vinci verstand es wie kein anderer, die Blicke des Betrachters zu fesseln. Doch Leonardo war nicht nur ein begnadeter Künstler, er galt auch als genialer Architekt, Ingenieur und Erfinder.

In diesem Buch wird Leonardos Leben und Wirken auf außergewöhnliche Weise dargestellt: Zahlreiche optische Effekte, Klappen, herausnehmbare Karten, zeitgenössische Briefe und Notizen des Meisters lassen die Epoche der Renaissance lebendig werden und den Leser in da Vincis Universum eintauchen. (Pressetext)

Kurzkritik:

Das ist ein Buch der besonderen Art. Hast du dich schon einmal gefragt, wer die Mona Lisa gemalt hat? Oder interessieren dich vielleicht die Erfindungen von Leonardo da Vinci? Der war nämlich nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer und Forscher und Architekt und Ingenieur und hat Waffen, aber auch Arbeitsgeräte und sogar Musikinstrumente erfunden.

Wenn ja, wird dir dieses Buch gefallen. Es ist nicht nur interessant, sondern auch einzigartig durch die ausziehbaren Klappen die z.B. seine Vorarbeiten zu den Bildern zeigen. Und man lernt viel über den menschlichen Körper: Leonardo hat nämlich anatomische Studien gemacht. Und mit einem kleinem Spiegel kann man außerdem seine in Spiegelschrift verfassten Notizen entschlüsseln. – Dieses Buch macht einfach Spaß!

Einen Roboter!

Man erfährt, dass Leonardo der uneheliche Sohn eines Notars und einer Bauernmagd war, in welcher Zeit er gelebt hat und bei wem er gelernt hat. Und dass er vor über 500 Jahren einen Fallschirm, einen Hängegleiter und einen Roboter erfunden hat.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.


Von Flora empfohlen

Flora gibt  ★★★★★  (5 von 5 Eselsohren)

Bewerten, kommentieren, kaufen

Haben Sie dieses Buch gelesen?
Bewerten Sie es mit nur einem Klick! schlechthalbwegsmittelgutsehr gut
(Noch keine Bewertung)
Loading... Sie können auch einen Kommentar schreiben.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon
Infos:

Eine weitere Besprechung finden Sie hier.

Susanne Rebscher, geb.1966, studierte in Kiel und Bonn Amerikanistik, Anglistik und Kunstgeschichte. Anschließend arbeitete sie als Lektorin in einem Buchverlag, bevor sie sich 1999 mit einem Lektoratsbüro selbstständig machte. Seit einigen Jahren schreibt sie erfolgreich Sachbücher für Kinder und Jugendliche.

Über Leonardo da Vinci bei Wikipedia.

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –