28/08/2007von 1.257 Views – 0 Kommentare

Montalbán, Manuel Vázquez: Requiem für einen Genießer

KurzkritikWas meinen Sie?Infos

Cover Montalban RequiemKrimi
Aus dem Spanischen von Mechthild Blumberg, Elisabeth Brock, Maria Hoffmann-Dartevelle, Barbara Mesquita, Theres Moser, Luis Ruby und Ursula Varchmin
Piper (2005; Taschenbuch 2006)
Inhalt:

Von Barcelona nach Istanbul, von Kalkutta nach Bangkok, von Sydney nach Buenos Aires: Spaniens schrägstes Ermittlerpaar Pepe Carvalho und sein Gehilfe Biscuter auf einer kriminalistisch-kulinarischen Reise rund um die Welt, die Don Quijote und Sancho Pansa hätte vor Neid erblassen lassen ? eine gefährliche Jagd um den Erdball, denn Pepe Carvalho wird wegen Mordes gesucht … (Pressetext)

Kurzkritik:

Ausnahmsweise schreibe ich über ein nicht zu Ende gelesenes Buch: Ich habe auf Seite 384 (von 792) aufgegeben. Wahrscheinlich sind die anderen Krimis mit (so der Klappentext) “Spaniens schrägstem Ermittlerpaar“ Pepe Carvallo und Biscuter interessanter, denn diese sind ein wirklich amüsantes Gespann, und geschrieben ist das “Requiem” hinreißend stilsicher, aber trotz Weltreise ist kein Drive drinnen, man schaut sich (in der Regel bekannte) Sehenswürdigkeiten an, davor und/oder danach isst man meist vorzüglich, und zur Auflockerung werden Carvallo und Biscuter hin und wieder einmal verfolgt und/oder in seltsame kriminelle oder Geheimdienst-Geschichten involviert.

Wer also das dringende Bedürfnis nach einer Weltreise verspürt und sich diese nicht leisten kann, ist mit diesem Buch gut beraten, in dem Sehens- und Essenswertes von Südeuropa, Ägypten, der Sinai-Halbinsel, Südasien, Australien, Südamerika und Nordwestafrika beschrieben wird. Krimi- oder Thrillerfans kommen eher nicht auf ihre Rechnung. Diese sollten vielleicht mit einem der vielen früheren Carvallo-Roman beginnen. Denn diese widersprüchliche Figur (kommunistischer Lebemann im Post-Franco-Spanien) ist sogar faszinierend, wenn einen ihre Erlebnisse langweilen.

Werner gibt  ★★☆☆☆  (2 von 5 Eselsohren)

Bewerten, kommentieren, kaufen

Haben Sie dieses Buch gelesen?
Bewerten Sie es mit nur einem Klick! schlechthalbwegsmittelgutsehr gut
(Noch keine Bewertung)
Loading...Loading... Sie können auch einen Kommentar schreiben.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
 
Infos:

Manuel Vázquez Montalbán wurde 1939 in Barcelona geboren und starb 2003. Nach dem Studium der Geisteswissenschaften und Journalistik war er bei verschiedenen Zeitschriften als Redakteur tätig. Er gilt als einer der profiliertesten spanischen Autoren der Gegenwart und hat mit der Figur des Meisterdetektivs Pepe Carvalho einen Klassiker geschaffen.

Über Manuel Vázquez Montalbán bei Wikipedia.

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.