03/04/2012von 477 Views – 0 Kommentare

Bücher für 6- bis 10-Jährige (Lesekompass 2012)

Die prämierten Titel des Leipziger Lesekompass‘ 2012 für 6- bis 10-Jährige

Fabian Schiller

Codewort Risiko – Die Stunde des Hexers

Interaktives Rätselbuch und Website
Thienemann Verlag
Furchterregend ist es auf dem Jahrmarkt des Grauens. Noch nie haben sich Nick und Florian so gegruselt. Hier gibt es schwarzes Popcorn, schaurige Gestalten und ein Zelt voller Spinnen. Am unheimlichsten aber ist der Hexer. Angeblich kann er in die Zukunft sehen. Als Nick und Florian heimlich sein Zelt durchsuchen, stoßen sie auf etwas Ungeheuerliches …

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei Amazon & buch.de)



Eva Muszynski

Cowboy Klaus und Otto der Ochsenfrosch

Buch für Erstleser
Tulipan
Cowboy Klaus sitzt auf dem Trockenen: Otto, der dicke Ochsenfrosch, verstopft die Wasserleitung. Cowboy Klaus freut sich über den neuen Mitbewohner, doch Lisa und Rosi sind entsetzt: Der Frosch muss weg! Findet Otto in der Stadt ein neues Zuhause?

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Tosca Menten

Dummie die Mumie außer Rand und Band

Thienemann Verlag
Eine echte Mumie im Kleiderschrank! Goos traut seinen Augen nicht. So was hat er noch nie gesehen. Das gibt es doch nur im Museum! Doch Dummie, Sohn eines Pharao, ist durch einen Blitzschlag wieder zum Leben erweckt worden. Und er ist so was von lebendig! Auf flinken bandagierten Füßen wirbelt er das Leben von Goos durcheinander. Und wächst ihm immer mehr ans Herz … Spannende und anrührende Geschichte rund um Freundschaft, Toleranz und Mut.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


David Walliams

Gestatten, Mr Stink

Aufbau Verlag
Immer der Nase nach! Mr Stink lebt auf einer Parkbank und macht seinem Namen alle Ehre: Er ist der stinkigste Stinker, den man sich vorstellen kann. Das hält die zwölfjährige Chloe nicht davon ab, sich mit ihm anzufreunden. Klar, er riecht, aber er ist der Einzige, der freundlich zu ihr ist. Also beschließt sie, Mr Stink im Schuppen ihrer Eltern zu verstecken. Doch der Obdachlose in seiner Duftwolke bleibt nicht lange unentdeckt … Eine bestechend respektlose und zugleich berührende Geschichte über Geheimnisse, Freundschaft und das Leben.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Delphine Godard

Hatschi Pups und Aua

Sachbuch
Klett Kinderbuch
Die sensationellen Ereignisse rund um unseren Körper sind immer wieder Anlass für neugierige Fragen: Was genau passiert beim Niesen, Husten, Rülpsen und Pupsen? Wie viel Tränen, Schweiß und Pipi produzieren wir pro Tag? Und warum sind blaue Flecken eigentlich blau?
„Das große Buch der Körpersensationen“ liefert informative und überraschende Antworten auf diese und jede Menge weitere Fragen rund um den menschlichen Körper und gewährt mit vielen witzigen Klappen und Illustrationen spannende Einblicke bis unter die Haut.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Delphine Godard

Dominique Monféry (Regisseur)

Leon und die magischen Worte

Film-DVD
Oetinger Media
Leon ist sieben Jahre alt, aber mit dem Lesen hat er es nicht so. Das ändert sich, als seine Tante seinen Eltern ihr Haus vermacht und der Junge ihre Buchsammlung erhält. Leon entdeckt, dass die Bücher bewohnt werden, von klassischen Helden der Kinderliteratur, und es seine Aufgabe ist, sie vor der realen Welt zu schützen, in der sie mit ihren Geschichten verschwinden würden. Als seine Eltern beginnen, die Bücher zu verkaufen, muss Leon zur Tat schreiten – nicht ganz einfach, da er von einer bösen Hexe geschrumpft wurde.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Rose Lagercrantz

Mein glückliches Leben

Buch für Erstleser
Moritz Verlag
Dunne zählt alle Momente, in denen sie glücklich war. Zum Beispiel, als sie in die Schule kam. Oder als sie Ella Frida kennenlernte und die ihre beste Freundin wurde. Seitdem machen sie alles zusammen auf dem Pausenhof schaukeln, Glanzbilder tauschen, Sonnenuntergänge zeichnen. Doch dann zieht Ella Frida weg und Dunne bleibt tieftraurig zurück. Auch wenn sie in der Schule mit den anderen eine Menge erlebt die beste Freundin kann niemand ersetzen! Dann kommt eines Tages ein Brief …

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Thomas Christos

Orbis Abenteuer – Ein kleiner Roboter büxt aus

Fischer Schatzinsel
Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen, statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Doch ohne Strom ist er ziemlich schnell am Ende seiner Kräfte … Zum Glück findet er bald zwei richtig wahre Freunde!

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Wieland Freund

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Hörbuch
Sauerländer Audio
Törtel, eine griechische Landschildkröte, wird im Baumarkt McGrün geboren und entpuppt sich schon bald als Ladenhüter Kunden bevorzugen Fell. Doch eines Tages wird er doch gekauft, vernachlässigt und ausgesetzt. Kurzerhand findet er sich in Muggeldorf, einem Vorort von Berlin, wieder. Dort macht er Bekanntschaft mit der Füchsin Wendy, dem Machokeiler Grrmpf und dem hektischen Marder Kevin. Gemeinsam kommen die Freunde einer Diebesbande auf die Schliche, und der schüchterne Törtel wächst über sich hinaus …

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


David M. Schwartz

Wer hat sich da versteckt … und wird dann doch entdeckt?

Interaktives Sachbuch
Kosmos Verlag

Entdeckst du den Falter auf der Borke? Geradezu meisterhaft hat er sich getarnt. Genau wie die anderen 19 Tiere in diesem außergewöhnlichen Suchbilderbuch. Auf jeder farbenprächtigen Doppelseite weist zudem ein Gedicht darauf hin, wer sich im Bild versteckt hat. Abgerundet wird das Naturerlebnis durch kurze Infotexte über Lebensraum und -bedingungen der Tiere, sowie über die Gründe für ihre perfekte Tarnung. Und natürlich gibt der Blick unter die Klappe Aufschluss darüber, wer am genauesten hingeschaut hat. Ein Such- und Vorleseerlebnis für Groß und Klein.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Leipziger Lesekompass

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –