02/04/2012von 451 Views – 0 Kommentare

Bücher für 2- bis 6-Jährige (Lesekompass 2012)

Die prämierten Titel des Leipziger Lesekompass‘ 2012 für 2- bis 6-Jährige

Barbara Bergmann

Der Hahn kräht so schön wie nie sein Kikeriki

Interaktives Vorlesebuch mit Fühlelementen und Geräuschen
Arena Verlag

Es wird Zeit für eine völlig neue Art der Fühlbücher: Die lustigen Vorlesegeschichten mit allen Lieblingstieren sind mit einem ganz besonderen Spieleffekt ausgestattet. Streichelt man ihr kuscheliges Fell, ertönen ihre Stimmen! So wird das Vorlesen zum interaktiven Spielerlebnis.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei Amazon & buch.de)


Anja Wagner

Die kleine Räuberlilli

Vorlesegeschichten
Planet Girl
Räuber gehen nicht zur Schule! Niemals. Dabei ist das doch Räuberlillis allergrößter Wunsch. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann findet sie auch einen Weg. Vielleicht kann ihr neuer Freund Karl ihr ja dabei helfen. Der ist ein ganz normaler Junge und schlau wie ein Fuchs. Er weiß ganz bestimmt, wie das mit der Schule geht. Doch bevor Räuberlilli dann endlich ihren ersten Schultag hat, warten auf die beiden Freunde noch einige Abenteuer. Und das wird sicher ein Räuberspaß!
20 räuberstarke Geschichten zum Vorlesen über ein Mädchen, das sich für seine Ziele einsetzt!

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Werner Holzwarth

Kleiner Riese großer Zwerg

Bilderbuch
Peter Hammer Verlag
Ein Bilderbuch über das Anderssein schon für die Kleinsten: Wenn einer im Land der Riesen zu kurz gerät, hat er es schwer. Genauso wie einer, der im Land der Zwerge zu lang gerät. Die Riesen lachen über den Kurzen, die Zwerge über den Langen. So ist es in diesem Bilderbuch und obwohl viel gelacht wird: lustig ist das nicht.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Alexander Steffensmeier

Lieselotte feiert Geburtstag

Bilderbuch
Sauerländer Verlag
Was ist nur mit den Hühnern los?, denkt Lieselotte. Eins nach dem anderen trägt etwas herbei. Blumen, Kuchen, Kräutertee, Luftballons und Partyhüte. Ob da jemand Geburtstag hat? Und als schließlich auch noch Gäste kommen, weiß sie, dass sie selbst das Geburtstagskind ist. – Vergnügliche Reime und ein Daumenregister machen das Zählen von 1 bis 10 kinderleicht.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Chris Haughton

Oh nein, Paul!

Bilderbuch
Sauerländer Verlag
Paul will ein braver Hund sein. Und er strengt sich auch mächtig an, brav zu sein. Aber da steht so ein leckerer Kuchen in der Küche. Was wird Paul tun? Und eigentlich spielt er auch schrecklich gern mit Katzen und buddelt gern in Blumentöpfen … Oh nein, Paul, es ist nicht leicht, seinen Versuchungen zu widerstehen.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Catharina Valckx

Pfoten hoch!

Vorlesebuch
Moritz Verlag
“Pfoten hoch!” sagt der kleine Billy und blitzt überall ab. Aber dann kommt der fiese Fuchs Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der möchte unbedingt, dass auch Billy später mal Gangster wird. Aber Billy ist ihm nicht böse genug. So staffiert er seinen Sohn mit einem (ungeladenen) Revolver aus und schickt ihn in die Welt: “Es kommt darauf an, dass man Angst vor dir bekommt. Üb das erst mal.” Voller Bammel macht Billy sich auf den Weg. “Pfoten hoch!”, sagt er zum Regenwurm (der keine solchen hat), zur Maus (die ihn nicht ernst nimmt) und zum Hasen (der ihn nicht beachtet). Nur der fiese Fuchs (der den Hasen gejagt hatte) fürchtet sich vor dem Revolver und wird von Billy außer Gefecht gesetzt. Billy ist ein Held! Aber Gangster wird er deswegen noch lange nicht. Was Revolver und Pistolen betrifft, gehen die Wünsche kleiner Jungs und großer Mamas oft auseinander, aber mit dieser Geschichte könnte es gelingen, beide in dieser Frage miteinander zu versöhnen.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Loren Pauli

Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder

Bilderbuch
Atlantis Verlag
Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Antje von Stemm

Unser Schiff

Wimmelbuch
cbj

Auf der Reise mit »Unserem Schiff« gibt es auf Ober-, Zwischen- und Unterdeck viel zu sehen und zu erleben. Wer geht an Bord und wohnt in welcher Kajüte? Wie arbeitet der Kapitän und hat er auch manchmal Freizeit? Und: was passiert im Speisesaal bei Sturm? In liebevollen detailreichen Bildern hat die renommierte Illustratorin Antje von Stemm den Tagesablauf an Bord nachgezeichnet. Die kompakten Klappen lassen eine Vielzahl von Bild-Kombinationsmöglichkeiten zu, die dem Betrachter immer neue Geschichten vom Schiff und den Reisenden erzählen.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Isabel Pin

Wenn ich ein Löwe wäre

Bilderbuch
Bajazzo Verlag
Kannst du wie ein Löwe brüllen? Oder wie ein Frosch quaken? Oder wie ein Vogel zwitschern? Halte das geöffnete Buchvor dein Gesicht und schonbeginnt deine Theatervorstellung!Die allererste TheatervorstellungTierlaute- und stimmen nachmachen fast jedes Kind macht das fürs Leben gern! Das neue Pappbilderbuch von Isabel Pin regt kleine Kindern in kurzen, leicht verständlichen Texten dazu an, wie ein Löwe zu brüllen, wie eine Ziege zu meckern, wie ein Frosch zu quaken oder wie ein Vogel zu zwitschern. Und zwar so: Man öffne das Buch, halte es vors Gesicht und schon beginnt die Vorstellung! Natürlich dürfen Eltern es auch vor- bzw. nachmachen.Neun klar gezeichnete und in prächtigen Farben gemalte Tiere gilt es zu entdecken. Und auf der letzten Seite wartet eine Überraschung.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)



Zauberklang Peter Pan

Hörbuch mit Soundeffekten und Pop-Ups
Erzählt von Manfred Mai
Ravensburger Verlag

Die beliebte Geschichte von Peter Pan, der beschloss, für immer ein kleiner Junge zu bleiben – mit wunderschönen Pop-ups und bezaubernden Soundeffekten.Wunderschöne Pop-ups und tolle Soundeffekte hauchen den zauberhaften Abenteuern von Peter Pan auf einzigartige Weise Leben ein. Mit Augen und Ohren begleiten die Leser den Jungen, der nie erwachsen werden will, und seine Freunde auf eine aufregende Reise ins magische Nimmerland, wo sie sich gegen den fiesen Bösewicht Kapitän Hook behaupten müssen.

(Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe // bei A. & B.)


Leipziger Lesekompass

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.