18/09/2007von 639 Views – 0 Kommentare

Slupetzky u.a.: Klo und so

BesprechungWas meinen Sie?Infos

Buchcover MaulwurfWerner Holzwarth/Wolf Erlbruch
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Hammer (1989)


Buchcover KloechenAndrea Wayne von Königslöw/Stefan Slupetzky
Geschichten vom Klöchen
Kinderbuch Verlag, Tabu (1994)
Besprechung:

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte,
wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Wir alle wollen wissen, wer uns auf den Kopf (ge)macht (hat), selbstverständlich auch der kleine Maulwurf, der kurz einmal seinen Kopf aus der Erde gesteckt hatte, jedoch stark kurzsichtig ist und den Übeltäter nicht ausmachen kann. Also befragt er die Taube, das Pferd, das Kaninchen, die Ziege, die Kuh und das Schwein, aber keine/r von denen war’s. Sie beweisen es ihm sogar – in Worten und Werken: Ich, nein, wieso? Ich mach so.

Aber die Fliegen können dem Maulwurf helfen: Es war der Metzgerhund “Hans-Heinrich”. Und nachdem der Maulwurf diesem ebenfalls auf den Kopf gemacht hat, verschwindet er glücklich und zufrieden wieder in der Erde.

Geschichten vom Klöchen

Also Kinder haben mit dieser knapp und präzise erzählten und anschaulich gezeichneten Geschichte (von der es auch ein Musical gibt) kein Problem. Anders die Familie in den – vom Krimi-Autor Stefan Slupetzky übersetzten und illustrierten – “Geschichten vom Klöchen”, bei denen selbiges von einem Kind besetzt gehalten wird, während wir erfahren, warum Giraffen, Elefanten, Löwen, Hühner, Schlangen, Robben, Stachelschweine, Ziegen, Mäuse, Biber, Schafe und Fische nicht aufs Klo gehen können (– ein Ziegenbock zum Beispiel würde nur das ganze Klopapier auffressen und Schafe gehen überall gemeinsam hin. Sie würden gar nicht alle hineinpassen). Doch was macht ein kleiner Junge, der schon allein aufs Klo gehen kann, wenn dieses (etwa von seinem lesenden Bruder) viel zu lange okkupiert wird? Richtig: Er scheißt drauf.

Von Werner Schuster

Kommentieren, kaufen

Sie können auch einen Kommentar schreiben.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
Geschichten vom Klöchen,
“Vom kleinen Maulwurf …”: Buch und Musical bei Amazon

Infos:

Über Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch und Stefan Slupetzky bei Wikipedia,
über Andrea Wayne von Königsöw bei Annick-Press.

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –