Die PreisträgerInnen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2013 stehen fest. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Klaus Nowak, Silke Rabus, Alexander Strohmaier, Christina Ulm und Elisabeth Wildberger, wählte aus 73 Einreichungen von 36 Verlagen folgende vier Titel, die durch „das stimmige Ineinandergreifen von Text und Illustration, von Geschichte und bildnerischer Umsetzung“ überzeugten:
Heinz Janisch, Ingrid Godon:
Rita. Das Mädchen mit der roten Badekappe
Gebunden, 32 Seiten
Bloomsbury Verlag 2012
Am auffälligsten ist Ritas Badekappe. Die ist richtig rot und leuchtet. Damit fällt sie im Schwimmbad sofort auf. Auch dem kleinen Jungen, der sie vom Beckenrand aus beobachtet. Rita steht lange auf dem Drei-Meter-Brett. Dann klettert sie die Leiter wieder herunter. Ebenso macht sie es mit dem Ein-Meter-Brett. Als die anderen Kinder im Becken sich nach ihr umdrehen, springt sie elegant vom Beckenrand. Es kommt nicht immer darauf an, seinen Mut an den schwierigsten Herausforderungen zu beweisen. Manchmal ist es viel mutiger, seine Schwächen zu zeigen …
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Saskia Hula, Ina Hattenhauer:
Die beste Bande der Welt
Gebunden, 40 Seiten
Residenz Verlag 2012
Eine Bande wie keine andere. Oskar passt nirgends dazu. Für die eine Bande braucht man zottige Haare. Für die andere einen gelben Regenmantel. Für die nächste Bande muss man furchtbar gefährlich sein. Oder überhaupt ein Mädchen. Es ist wie verhext. Da hat Oskar eine Idee: Er gründet mit sich allein die geheimste Bande der Welt. Komplett mit Geheimplatz, Geheimbaumhaus und Geheimparole. Natürlich bleibt das den anderen nicht verborgen, und nach und nach klopfen allerhand Geheimbandenanwärter an Oskars Geheimtür. Saskia Hula erzählt, wie es Kinder mögen und Erwachsene genießen: witzig, unkompliziert, direkt. Ina Hattenhauers Illustrationen verleihen der Geschichte vom schlauen Oskar ein weiteres Augenzwinkern.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Michael Roher:
Oma, Huhn und Kümmelfritz
Gebunden, 103 Seiten
Verlag Jungbrunnen 2012
Das Huhn und der Kümmelfritz sind allerbeste Freunde und ein gutes Team. Wenn dem Kümmelfritz die blöden Ideen ausgehen, kann man sicher sein, dass dem Huhn noch was einfällt. Es hat eine große Klappe, und bevor es zu kurz kommt, denkt es sicherheitshalber einmal an seinen eigenen Vorteil. So manövriert es sich manchmal in unangenehme Situationen und muss dann ziemlich rudern, damit es wieder herauskommt. Der Kümmelfritz, die Woniafka Oma und die Maya sind aber sehr nett und lieben das Huhn. Drum helfen sie ihm oft aus der Patsche. Und das Huhn ist so ungemein großzügig, dass es sich helfen lässt.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Lilly Axster, Christine Aebi:
DAS machen?
Gebunden, 56 Seiten
de’A Panoptikum 2012
Christine Aebi und Lilly Axster wurden als Kinder ziemlich allein gelassen mit vielen Fragen zu Sexualität. Es war eine Zeit, ungefähr zwischen 1965 und 1980, in der in der Schule und auch in Familien und Lebensgemeinschaften viel weniger offen über Fragen zu Sexualität gesprochen wurde als heute. Die Arbeit an diesem Buch haben sie begonnen, um herauszufinden, was für Bilder und Gedanken sie sich als Kinder gewünscht hätten und welche sie heute als Erwachsene genauso interessant finden.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Die Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise werden jährlich vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur vergeben und sind mit je 6.000 Euro dotiert.
Zehn weitere „bemerkenswerte Titel“
Zehn weitere „bemerkenswerte Titel“ werden als besonderer Lesetipp in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 aufgenommen.
Ursula Poznanski:
Die Verratenen
Gebunden, 460 Seiten
Loewe Verlag 2012
Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt. Die Verratenen ist der erste Band einer Trilogie.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Heinz Janisch, bookolino (Hrsg.):
Kommt ein Boot …
Ein Gedicht in 11 Bildern und vielen Sprachen
24 Seiten
Residenz Verlag 2012
Ein Gedicht unzählige Variationen; Kinderliteratur in ihren schönsten Facetten wird hier möglichst vielen Kindern zugänglich gemacht. Heinz Janischs verträumtes Gedicht vom fliegenden Boot wurde in 11 Sprachen übersetzt, dazu gibt es wichtige Wörter in weiteren 11 Sprachen. So können sich auch Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit ihren KlassenkameradInnen und FreundInnen in die Welt der Phantasie entführen lassen. Fehlt eine Sprache? Dann gibt es Raum, eine eigene Übersetzung einzufügen oder ein eigenes Bild zu zeichnen. 11 bekannte IllustratorInnen haben dieses Heft gestaltet jedes Umblättern wird zum Abenteuer, zur überraschenden Reise in neue Bildwelten. Ein vielschichtiges, ambitioniertes Kinderliteratur-Projekt auf höchstem Niveau, initiiert von Veronika Erwa-Winter. Große Präsentation im November 2012!Mit Bildern von: Helga Bansch, Maria Blazejovsky, Renate Habinger, Verena Hochleitner, Willy Puchner, Michael Roher, Dorothee Schwab, Annett Stolarski, László Varvasovszky, Sibylle Vogel und Linda Wolfsgruber.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Melanie Laibl, Dorothee Schwab:
Das abenteuerliche Leben des Adrian Adrenalin
Gebunden, 32 Seiten
Verlag Luftschacht 2012
Die Welt braucht Helden wie ihn: Adrian Adrenalin. Mit bewundernswerter Tapferkeit und seinem treuen Freund Neal besteht er die wahren Abenteuer des Alltags. Und mögen sie noch so versteckt sein. Mutig!
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Michael Köhlmeier, Monika Maslowska:
Das Sonntagskind
Gebunden, 147 Seiten
Obelisk Verlag 2012
Mutige Heldinnen und Helden, böse Könige, gefährliche Gestalten, kluge Frauen und nicht zuletzt der Teufel bevölkern die bekannten und unbekannten Märchen und Sagen aus ganz Österreich, die der Autor in seiner unnachahmlichen Sprache neu erzählt.Wer neugierig und mutig ist und in die Welt hinauszieht, wird mehr von ihr sehen, auch wenn er vielleicht nicht mehr nach Hause zurückkommt. Dass man aber, wohin man auch geht, vor dem Teufel nicht gefeit ist, ist klar. Der macht sich an alle ran, sogar an die Sonntagskinder, von denen es heißt, sie seien die glücklichsten überhaupt. Von Glück und Unglück, großer Not wie großem Reichtum, Langeweile, Schlauheit oder Dummheit handeln die Märchen und Sagen, die der bekannteste Erzähler Österreichs in allen Bundesländern gesammelt hat und hier lustvoll und auf seine einzigartige Weise neu erzählt. Es sind zeitlose und wunderbare Geschichten über die Welt, wie sie war und ist, bevölkert von ängstlichen und mutigen Figuren, großen Helden und geizigen Herrschern, klugen Frauen und bösen Geistern. Und dem Teufel, den man besser nicht an die Wand malt, sonst steht er auch schon vor ihr.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Michaela Holzinger:
Funkensommer
Gebunden, 252 Seiten
Verlag Freies Geistesleben 2012
Vor tiefem Wasser hat Hannah keine Angst. Eher schon vor ihren Gefühlen. Selbstvertrauen und Mut, sich durchzusetzen, sind nicht so ihre Sache. Und dann bricht dieser Sommer an, in dem alles auf einmal passiert.
Sparsam, sensibel und sinnlich erzählt die junge österreichische Autorin Michaela Holzinger die von flirrender Spannung erfüllte einer aufregenden Lebenszeit.
Hannah und Jelly. Gegensätzlicher könnten zwei beste Freundinnen kaum sein. Die eine natürlich und praktisch. Klamotten und Frisur ihr egal. Die andere eben das Gegenteil.
Hannah und ihr Bruder Raphael. Da stimmt etwas nicht. Er droht ihr. Scheint echte Probleme zu haben.
Hannah und ihre Eltern. Warum lassen sie ihr nicht wenigstens ein bisschen Zeit für sich?
Hannah und Finn. Eigentlich eine klare Sache. Blauer Himmel. Aber liebt er sie wirklich, so wie sie ist?
Und bloß nicht nach außen zeigen, dass er ihr Freund ist. Ziemlich viele Fragen brennen Hannah auf Haut und Seele in diesem Sommer.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Robert Göschl:
Die fantastische Reise mit einem wundersamen Gefährt
Gebunden, 32 Seiten
Verlag Luftschacht 2012
Wenn kleine Brüder plötzlich verschwinden, wohin gehen sie dann?Um ihren Bruder zu finden, macht sich Marie auf eine rasante Reise. Ihr zur Seite stehen das Chamäleon Mr. Hobbes und ein fantastisches Spielfahrzeug, das sich ratz-fatz in Rakete, U-Boot und vieles mehr verwandeln lässt.
So fliegt sie zum Mond und zu den Affen und Giraffen. Sie fährt über den Ozean und gelangt an den tiefsten Punkt der Erde. Begegnet Pinguinen, Eulen und Mondkatzen kein Weg ist ihr zu weit oder beschwerlich. Nur an einen ganz bestimmten Ort hat Marie dabei nicht gedacht.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Franz-Joseph Huainigg, Verena Hochleitner:
Jakob & das Rote Buch
Gebunden, 32 Seiten
Wiener Dom Verlag 2012
Jakob wohnt bei seinen Pflegeeltern Anna und Bernd. Einmal im Monat trifft er seinen Sozialarbeiter Robin. Robin ist es auch, der Jakob ermuntert, sich auf die Suche nach seiner Herkunft zu machen – mit einem roten Buch, in dem er Erinnerungen und Fotos sammelt. Seite für Seite gewinnt Jakob seine Identität.Eine aus der eigenen Erfahrung des Autors als Pflegevater authentisch erzählte Geschichte eines Pflegekindes, das bei der Suche nach seinen “Wurzeln” begleitet wird. Die Illustrationen spiegeln psychologisch einfühlsam vor allem die Emotionen Jakobs, der sich manchmal nur hinter seiner Löwenmaske sicher fühlt. Erst im Lauf der Geschichte wächst nicht nur Jakobs rotes “Biografie-Buch”, sondern auch sein Vertrauen und seine Lebensfreude. Ein bemerkenswertes Buch über die großen Begriffe Herkunft, Heimat und Identität.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Hubert Gaisbauer, Renate Habinger:
Schlaf jetzt, kleines Kamel
Gebunden, 26 Seiten
Wiener Dom Verlag 2012
Warum schläfst du nicht, mein kleines Kamel?
Weil mich der Mondschein in der Nase kitzelt …
Wie soll man einschlafen können, wenn es doch so viele aufregende Fragen gibt: Was ist die Welt? Und wo ist es am schönsten? Und warum schläft der Mond nicht in der Nacht?
Eine wunderbare Einschlaf-Geschichte, die nicht nur dem kleinen Kamel die ganze Welt öffnet.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland:
Du wirst den Mond vom Himmel holen
Gebunden, 32 Seiten
Thienemann Verlag 2012
Du wirst Purzelbäume in den Himmel wachsen lassen und kunterbunte Träume ernten. Du wirst dahinter kommen, was der Wind macht, wenn er nicht weht, warum der Kaktus Stacheln hat und Zebras im Pyjama herumlaufen. Du wirst erkennen, dass du mit allem verbunden bist. Mit Tieren, Pflanzen, Sternen. Und wenn du das weißt, dann ist alles für dich möglich. Ein Bilderbuch zum Schenken, ein poetischer Begleiter auf einem Stück Lebensweg.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Christine Nöstlinger, Jens Rassmus:
Guter Drache und Böser Drache
Gebunden, 40 Seiten
Residenz Verlag 2012
Zwei Drachen machen ganz viel Mut Die rundum liebenswerte Bilderbuch-Sensation. Florian hat zwei Drachen, einen guten und einen bösen. Nur er kann sie sehen, sonst keiner! Guter Drache und Böser Drache sind immer für Florian da. Zusammen sind die drei unschlagbar. Als es in den Urlaub gehen soll, gibt es eine Überraschung: Die Drachen haben Angst vor dem Meer! Zum Glück hat Florians Muttereine gute Idee: Drachenschwimmflügel müssen her! Wo man die bestellt? Im Internet, natürlich! Und so ausgerüstet, mit Spaß und unsichtbaren Schwimmflügeln, macht Florian seinen Drachen Mut, etwas Neues auszuprobieren. Eine herzerfrischende Bilderbuchgeschichte übers Mutigsein und Mutmachen, so unnachahmlich klug und witzig, wie nur Christine Nöstlinger sie erzählen kann. Mit traumhaften Zeichnungenvon Jens Rassmus, in denen Kinder und Erwachsene versinken werden.
Bestellen
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de