Deutscher Kinder- und Jugendliteraturpreis verliehen
Bestes Bilderbuch ist „Wo ist mein Hut“ von Jon Klassen, bestes Kinderbuch „Der unvergessene Mantel“ von Frank Cotrell Boyce, bestes Jugendbuch „Abzählen“ von Tamta Melaschwili, bestes Sachbuch „Der Boxer“ von Reinhard Kleist, der Jugendjury-Preis geht an „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green.
Die Kritikerjury besteht aus neun Erwachsenen, darunter eine Vorsitzende und jeweils zwei Jurymitglieder für die einzelnen Sparten. Die Jugendjury hingegen setzt sich aus sechs Leseclubs aus ganz Deutschland zusammen.
Das Preisgeld pro Sparte beträgt 8.000 Euro, die zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden können. Zudem gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro für das Gesamtwerk eines Autors.
Bilderbuch
Wo ist mein Hut
Aus dem Englischen von Thomas Bodmer
NordSüd Verlag
Ab 4
Der Hut des Bären ist weg! Und er will ihn wiederhaben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Der Bär will schon aufgeben, da fragt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat, und rennt los, um ihn sich zu holen. Der Hut ist wieder da, der Hase aber ist weg. Und der Bär? Der weiß von nichts …
Hier können Sie das Buch in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe bestellen – sowie bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Die fünf nominierten Bilderbücher
Kinderbuch
Carl Hunter, Clare Heney (Fotografie)
Der unvergessene Mantel
Aus dem Englischen von Salah Naoura
Carlsen Verlag
Ab 10
In Julies Klasse ist ein Neuer: Dschingis, ein Flüchtlingskind aus der Mongolei, und Julie soll sich ein bisschen um ihn kümmern. Dschingis hat schließlich keine Ahnung, wie man Fußball spielt, was man zum Schwimmen mitnimmt und dass man nicht den ganzen Tag in einem Fellmantel herumläuft. Im Gegenzug weiß Julie bald alles über die Mongolei, dass dort Riesenblumenbäume wachsen, dass man Adlern dort eine Mütze aufsetzt, um sie zu beruhigen und wie warm ein Fellmantel ist. Und sie lernt, wie man einen Dämon aus Hefeteig backt. Doch dann, eines nachts, werden Dschingis und seine Familie abgeholt. Sie dürfen nicht in Liverpool bleiben, sondern müssen zurück in die Mongolei …
Hier können Sie das Buch in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe bestellen – sowie bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Die fünf nominierten Kinderbücher
Jugendbuch
Abzählen
Aus dem Georgischen von Natia Mikeladse-Bachsoliani
Unionsverlag
Ab 16
Mittwoch, Donnerstag, Freitag drei aufregende Tage für Ninzo und Boria, genannt Zknapi. Drei Tage, an denen die 13-jährigen Freundinnen nicht nur die üblichen Freuden und Leiden des Mädchenseins erleben, sondern auch erfahren, was es heißt, in einer gottverlassenen Konfliktzone zu leben, in der sonst bloß noch Kinder, Alte und Krüppel verblieben sind. Gewitzt muss man sein, sich was einfallen lassen. Sonst kommt man nirgendwohin, nicht an Kleider, nicht an Monatsbinden, nicht an Zigaretten und auch nicht an Milch für das Brüderchen. Was zu Friedenszeiten Recht und schicklich war, gilt nun schon lang nicht mehr. Krieg ist mehr als reine Männersache, und doch muss man bei aller mädchenhaften Gerissenheit manchmal ganz, ganz tapfer sein.
Hier können Sie das Buch in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe bestellen – sowie bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Die fünf nominierten Jugendbücher
Sachbuch
Der Boxer
Die wahre Geschichte des Hertzko Haft
Carlsen Verlag
Ab 16
Reinhard Kleist erzählt das unglaubliche, aber wahre Leben des jüdischen Boxers Hertzko Haft, der im Konzentrationslager von seinen Bewachern zum Faustkampf gezwungen wurde und daraus seine Überlebensstrategie machte. Nachdem Reinhard Kleist mit “Cash” und “Castro” bereits zwei sehr erfolgreiche grafische Biografien gezeichnet hat, geht er nun einen Schritt weiter. Mit “Der Boxer” hat er sich an sein bisher schwierigstes Thema gewagt und herausgekommen ist seine spannendste Graphic Novel.
Hier können Sie das Buch in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe bestellen – sowie bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Die fünf nominierten Sachbücher
Jugendjury-Buch
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
Carl Hanser Verlag
Ab 13
„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander – trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.
Hier können Sie das Buch in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe bestellen – sowie bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Die fünf von der Jugendjury nominierten Bücher
Sonderpreis für Gesamtwerk
Der Autor Andreas Steinhöfel hat den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk erhalten. Er räume „mit gängigen Klischees im Kinder- und Jugendbuch radikal auf“, begründete die Jury auf der Frankfurter Buchmesse die mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung. „Seine Erzählstrukturen sind voller Paradoxien, er irritiert damit den arglosen Leser und zwingt ihn erbarmungslos zum Nachdenken.“ Zu seinen Büchern zählt „Paul Vier und die Schröders“, das zur Standardlektüre in Schulen gehört.
Mehr über Andreas Steinhöfel bei Wikipedia.
„Paul Vier und die Schröders“ bei bei Amazon oder Thalia DE // AT // CH
Deutscher Jugendliteraturpreis
Mehr bei den Eselsohren
- von: red
- was: Kinder- & Jugendbücher-Tipps – Neue Artikel – News
- wer/wie/wo:
Druckversion