06/07/2007von 526 Views – 0 Kommentare

Dostojewski, Fjodor: Der Idiot

KurzkritikWas meinen Sie?Infos

Cover Dostojewski IdiotRoman
Aus dem Russischen zB von Arthur Luther
dtv, Fischer, Piper u.a.
(erschienen 1868/69)
Inhalt:

‘Der Idiot’ erschien 1868 als zweiter der großen Romantragödien Dostojewskijs. Im Mittelpunkt steht Fürst Myschkin, ein tragischer Don Quijote, der als – wahrhaft guter Mensch – über die dünne Kruste wandelt, unter der die Themen der Zeit widerhallen: Rußland, die östliche Mystik und Religiosität gegen Industrialisierung, Eisenbahnen und Nihilismus. Myschkin kehrt von einem langen Sanatoriumsaufenthalt nach Petersburg zurück. Schon im Zug lernt er Rogoschin kennen, der ihn in ein Dreiecksverhältnis hineinzieht, aus dem Myschkin sich nicht mehr befreien kann. Am Ende ist Myschkin wie vor dem Sanatoriumsaufenthalt ein ‘Idiot’, ein heiliger Narr, der dem 19. Jahrhundert und uns einen schwarzen Spiegel vorhält. (Pressetext)

Kurzkritik:

Urlaubslektüre-Empfehlungen, Teil 2: Ja, auch Fjodor Dostojewski ist einer von jenen anspruchsvollen Autoren, die man verschlingt. Allerdings ist “Der Idiot” quasi ein Anti-Zeitgeist-Buch, denn hier geht es um jemanden, der nicht einmal eine Ich-AG leiten könnte. Der junge Fürst Myschkin ist vor lauter Mitleid und Menschenliebe unfähig zu handeln, dadurch bringt er die Liebesgeschichten und Heiratssachen, in die er gerät, noch mehr durcheinander, als sie ohnedies schon sind, und am Ende geschieht ein Mord.

Aber natürlich sind wir hier bei Dostojewski und das bedeutet in herrliche Sprache gegossene, psychologische Tiefenschärfe. Außerdem ist es kaum zu glauben, dass dieses Werk als Fortsetzungsroman und unter Zeitdruck entstanden ist. Dostojewskis Genie hat alles zu Gold (wahrscheinlich besser: Obsidian) gemacht, worüber er geschrieben hat.

Urlaubslektüre-Empfehlungen, Teil 1

Werner gibt  ★★★★★  (5 von 5 Eselsohren)

Bewerten, kommentieren, kaufen

Haben Sie dieses Buch gelesen?
Bewerten Sie es mit nur einem Klick!
schlechthalbwegsmittelgutsehr gut – 1 Leser/in/nen geben Ø 5,00 von 5 Punkten
Loading...Loading... Sie können auch einen Kommentar schreiben.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Infos:

Über Fjodor Dostojewski bei Wikipedia.

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.