06/10/2011von 420 Views – 0 Kommentare

Literatur-Nobelpreis an Tranströmer

News- & Story-EselDer schwedische Poet Tomas Tranströmer wird mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Der 80-Jährige gilt seit langem international als einer der bedeutendsten Lyriker.

Der schwedische Poet Tomas Tranströmer* wird mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet, teilte die Königlich-Schwedische Akademie in Stockholm mit. Tranströmer ermögliche den Lesern durch seine „dichten, klaren Bilder einen neuen Zugang zur Wirklichkeit“, hieß es zur Begründung.

Tomas Tranströmer gilt seit langem international als einer der bedeutendsten Lyriker. Der Sohn einer schwedischen Journalistenfamilie studierte in den 50er Jahren Psychologie, Literatur- und Religionsgeschichte in seiner Geburtsstadt Stockholm.

Anstaltspsychologe

Seinem erlernten Beruf als Psychologe blieb Tranströmer bis zu einem schweren Schlaganfall 1990 treu. Auch nach dem schriftstellerischen Debüt 1954 arbeitete er weiter als Anstaltspsychologe mit jugendlichen Straftätern. Später war er halbtags als Berufsberater in verschiedenen Arbeitsämtern tätig. Tranströmers Gedichtbände sind in rund 50 Sprachen übersetzt.

Zuversichtliche Poesie

Sein Gesamtwerk besteht aus weniger als 100 Texten. Im Gefolge der 68er-Bewegung wandten sich viele Leser von Tranströmer ab. Seine zuversichtliche, wenig konfrontative Poesie leiste keinen Beitrag zu den Tagesdiskussionen, lautete der Vorwurf der Kritiker. (Sämtliche Gedichte** bei Amazon)

Verlust des Sprechvermögens

Tranströmer betonte in diesem Zusammenhang, dass sein Schaffen nicht auf Ideologien, sondern auf Visionen zurückzuführen sei. Er lebt seit seinem Schlaganfall mit seiner Frau Monica Bladh zurückgezogen in Stockholm. Obwohl der Lyriker an einem weitgehenden Verlust des Sprechvermögens (Aphasie) leidet, brachte er in enger Zusammenarbeit mit seiner Frau 1993 seine Memoiren Die Erinnerungen sehen mich** (Hanser Verlage/1999) und in den folgenden Jahren mehrere neue Gedichtbände heraus.

Nicht Bob Dylan

Im vergangenen Jahr hat der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa die mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotierte Auszeichnung bekommen. In diesem Jahr galt auch der US-Rockpoet Bob Dylan als möglicher Favorit.


Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –