11/10/2012von 913 Views – 4 Kommentare

Mo Yan erhält Literatur-Nobelpreis 2012

Literatur-Nobelpreisträger Mo Yan

Mo Yan 2008 nach einer Lesung im Gymnasium Marienthal, Hamburg.
© Johannes Kolfhaus

Den mit umgerechnet rund 1 Mio Euro dotierten Preis erhält in diesem Jahr Mo Yan. Der chinesische Autor erscheint auf Deutsch bei Unionsverlag („Die Schnapsstadt“, „Der Überdruss“, beide 2012) , Rowohlt, Insel und Horlemann.



© Buchreport. – Mo Yan („keine Sprache“) ist laut Unionsverlag das Pseudonym von Guan Moye. Er wurde 1956 in Gaomi in der Provinz Shandong geboren und entstammt einer bäuerlichen Familie. Spätestens seit Zhang Yimous preisgekrönter Verfilmung seines Romans „Das rote Kornfeld“ gelte Mo Yan auch international als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren der chinesischen Gegenwartsliteratur.

Seit 1901 wurden insgesamt 104 Literatur-Nobelpreise verliehen. Die Auszeichnung des vergangenen Jahres wurde dem schwedischen Lyriker Tomas Transtromer verliehen, der in Deutschland bei Hanser erscheint.

Daraufhin entzündete sich die Debatte, ob die Sieger-Kür zu stark auf Europa fixiert sei – im letzten Jahrzehnt wurden acht Europäer ausgezeichnet.

Bei den britischen Buchmachern lag in diesem Jahr Haruki Murakami an der Spitze, gefolgt von Peter Nadas und William Trevor. Schlusslicht auf der Buchmacher-Liste war konstant „Shades of Grey“-Königin E.L. James.

Die schwedische Zeitung „Svenska Dagbladet“ befragte im Vorfeld zehn internationale Literaturkritiker nach ihren Favoriten. Darunter war die kanadische Autorin Alice Munro.

Mehr über Mo Yan bei Wikipedia.

„Das rote Kornfeld“ (Unionsverlag)
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe kaufen
– oder bei Amazon & buch.de

4 Kommentare zu "Mo Yan erhält Literatur-Nobelpreis 2012"

Trackback | Kommentar RSS Feed

  1. Katharina Schuetz sagt:

    … ja ich kann wärmstens “Schnapsstadt” als Einstieg empfehlen. Ein großartiges Buch und kein bisschen “brav”! Übrigens biete ich eine Lesung mit Werken Mo Yans an. Besuchen Sie meine Webseite.
    http://www.katharinaschuetz.de/mo-yan-der-nobelpreistrager/
    Viel Spaß beim Lesen!

  2. Ich bitte um die Hilfe erfahrener Leser! Welches der Bücher von Mo Yan sollte ich zum Einstieg lesen? => http://mosereien.wordpress.com/2012/10/11/mo-yan-umfrage/ Danke!

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.