Mo Yan erhält Literatur-Nobelpreis 2012
© Buchreport. – Mo Yan („keine Sprache“) ist laut Unionsverlag das Pseudonym von Guan Moye. Er wurde 1956 in Gaomi in der Provinz Shandong geboren und entstammt einer bäuerlichen Familie. Spätestens seit Zhang Yimous preisgekrönter Verfilmung seines Romans „Das rote Kornfeld“ gelte Mo Yan auch international als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Autoren der chinesischen Gegenwartsliteratur.
Seit 1901 wurden insgesamt 104 Literatur-Nobelpreise verliehen. Die Auszeichnung des vergangenen Jahres wurde dem schwedischen Lyriker Tomas Transtromer verliehen, der in Deutschland bei Hanser erscheint.
Daraufhin entzündete sich die Debatte, ob die Sieger-Kür zu stark auf Europa fixiert sei – im letzten Jahrzehnt wurden acht Europäer ausgezeichnet.
Bei den britischen Buchmachern lag in diesem Jahr Haruki Murakami an der Spitze, gefolgt von Peter Nadas und William Trevor. Schlusslicht auf der Buchmacher-Liste war konstant „Shades of Grey“-Königin E.L. James.
Die schwedische Zeitung „Svenska Dagbladet“ befragte im Vorfeld zehn internationale Literaturkritiker nach ihren Favoriten. Darunter war die kanadische Autorin Alice Munro.
Mehr über Mo Yan bei Wikipedia.
„Das rote Kornfeld“ (Unionsverlag)
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe kaufen
– oder bei Amazon & buch.de
Mehr bei den Eselsohren
- von: red
- was: Literatur-News – Neue Artikel
- wer/wie/wo:
Druckversion
… ja ich kann wärmstens “Schnapsstadt” als Einstieg empfehlen. Ein großartiges Buch und kein bisschen “brav”! Übrigens biete ich eine Lesung mit Werken Mo Yans an. Besuchen Sie meine Webseite.
http://www.katharinaschuetz.de/mo-yan-der-nobelpreistrager/
Viel Spaß beim Lesen!
Ich bitte um die Hilfe erfahrener Leser! Welches der Bücher von Mo Yan sollte ich zum Einstieg lesen? => http://mosereien.wordpress.com/2012/10/11/mo-yan-umfrage/ Danke!
Ich habe noch kein Buch von ihm gelesen, aber bei Amazon wird “Der Überdruss” am besten bewertet.
Und der Standard hat Inhaltsangaben zu allen fünf auf Deutsch erschienenen Büchern zusammengestellt: http://derstandard.at/1348285767565/Fuenf-lieferbare-Buecher-von-Mo-Yan
und der “Spiegel” hat mit freundlicher Genehmigung des Unionsverlags das erste Kapitel des Buches “Der Überdruss” online gestellt: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/leseprobe-aus-der-ueberdruss-des-literaturnobelpreistraegers-mo-yan-a-860828.html