24/05/2008von 242 Views – 0 Kommentare

Auflösung Gewinnspiel Nr.16

liebe LeserInnen,

die richtigen Antworten auf die Fragen zum “Eselsohren“-Gewinnspiel Nr. 16 sind:

1) Zwischen 1903 und 1928 erhielten drei norwegische Schriftsteller den Literatur-Nobelpreis, darunter eine Frau. Wie hieß diese? –> Sigrid Undset
2) Welches ihrer Werke ist 1995 von Liv Ullmann verfilmt worden? –> Kristin Lavrans Tochter (Kristin Lavransdatter)
(Auf die – unbewertete – Zusatzfrage, wie man die erste Frage gendergerecht stellen könnte, gab es folgende Antworten:
a) Der Literatur-Nobelpreis ging zwischen 1903 und 1928 dreimal nach Norwegen, darunter einmal an eine Frau. Wie hieß diese?
b) Man könnte norwegische SchriftstellerInnen schreiben.
c) Wer gewann 1928 den Literatur-Nobelpreis?)

Der/die Gewinner/in von André Four√ßans‘ Jugendbuch “Die Welt der Wirtschaft” aus dem Campus-Verlag wird nächsten Samstag (31.5.08) mit den Fragen für das Jubiläums-Gewinnspiel “Ein Jahr Eselsohren” bekannt gegeben.

Werner Schuster

P.S.: Und so nebenbei ist mir aufgefallen, dass es unter den Gewinnspiel-Teilnehmern ungewöhnlich viele Großfamilien gibt, deren Mitglieder allesamt Bücher lieben und unterm selben Dach wohnen (– sprich: einige Antworten kommen von Menschen mit demselben Familienname und demselben Wohnsitz, aber unterschiedlichen Mail-Adressen).

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.