23/11/2007von 1.035 Views – 2 Kommentare

Johnson, Uwe: Mutmassungen über Jakob

KurzkritikWas meinen Sie?Ausführliche BesprechungInfos

Buchcover
Roman
Suhrkamp
(1959)
Inhalt:

Wer war dieser Jakob Abs? An einem nebligen Morgen im November wird der Achtundzwanzigjährige, der bei der Reichsbahn arbeitet, auf dem Gelände des Dresdner Bahnhofs von einer Lokomotive überfahren. Damit beginnen die kunstvoll formulierten Mutmaßungen der Erzählers: War es ein Unfall? Beging er Selbstmord? Und wenn ja: Was mag ihn dazu getrieben haben? Oder war es gar ein politischer Mord? Aber aus welchen Motiven?
In einer Reihe von Gesprächsfetzen, in denen sich jene Personen zu Wort melden, die dem Protagonisten am nächsten standen, entsteht nach und nach das Bild des verlässlichen und schweigsamen Jakobs. Da sind seine Mutter uns seine Freundin Gesine, die in den Westen geflohen sind, da ist aber auch Hauptmann Rohlfs von der Spionageabwehr der DDR. Es stellt sich heraus, dass der Hauptmann Jakob sogar in den Westen fahren ließ. Doch der kam zurück, enttäuscht vom Leben in der BRD. Sein neues Leben in der DDR jedoch dauerte nur einen einzigen Tag. (Pressetext)

Kurzkritik:

Selbst wenn Johnson in seinem Werk stets die “beiden Deutschland” thematisiert hat, so dürfte er doch nie die Absicht gehabt haben, der Nachwelt nett zu lesende historische Romane zu hinterlassen.

Und so sind auch seine “Mutmassungen” ein Werk für Menschen, die Besserwisser-Literaten nicht mögen und die Bücher beim Lesen gerne mehr als sonst “fertigstellen”.

Werner gibt  ★★★★½  (4,5 von 5 Eselsohren)

Bewerten, kommentieren, kaufen

Haben Sie dieses Buch gelesen?
Bewerten Sie es mit nur einem Klick! schlechthalbwegsmittelgutsehr gut
(Noch keine Bewertung)
Loading... Sie können auch einen Kommentar schreiben.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
Besprechung:

Splitter-Literatur

Für dieses Buch empfehle ich ausnahmsweise Wikipedias Inhaltsangabe (welche ich ansonsten für kontraproduktiv halte, weil dort die Überraschungen und Enden von Romanen ausgeplaudert werden), weil es sehr hilfreich ist, den Inhalt der “Mutmassungen” zu kennen. Und auch wenn es Johnsons Absicht gewesen sein mag, dass jede/r ein anderes Buch liest, so tragen die dauernd wechselnden Erzählperspektiven inklusive ebenfalls wechselnder Ich-Perspektiven doch dazu bei, dass man der Handlung nicht so recht folgen kann.

Jakob ist bei einem Unfall ums Leben gekommen – wenn es denn ein Unfall war –, und Johnson versucht, seine letzten Monate zu rekonstruieren. Mehr als Mutmaßungen kommen dabei nicht heraus. Die Handlung spielt in der DDR, und die Staatssicherheit versucht über Jakob, dessen in die BRD geflüchtete Freundin Gesine – wenn es denn eine “richtige” Freundin war – als Spitzel zu gewinnen.

Vorgeschichte der “Jahrestage”

Schon im Titel drückt Johnson seine Zweifel aus, einen Menschen “wirklich” beschreiben zu können, und liefert stattdessen so etwas wie Bruchstücke eines zersplitterten Spiegels. Man darf sich auch keine allgemein gültige Beschreibung der DDR erwarten. Selbst wenn Johnson in seinem Werk stets die “beiden Deutschland” thematisiert hat, so dürfte er doch nie die Absicht gehabt haben, der Nachwelt nett zu lesende historische Romane zu hinterlassen.

Und so sind auch seine “Mutmassungen” ein Werk für Menschen, die Besserwisser-Literaten nicht mögen und die Bücher beim Lesen gerne mehr als sonst “fertigstellen”.

P.S.: Die “Mutmassungen” sind ein Teil der Vorgeschichte der leichter konsumierbaren, vierbändigen “Jahrestage” (mit der Hauptfigur Gesine), über die hier sicher noch zu lesen sein wird.

Von Werner Schuster

Interessiert? – Hier können Sie das Buch bestellen:
– in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe
– bei Amazon & buch.de
 
Infos:

Über Uwe Johnson bei Wikipedia.

2 Kommentare zu "Johnson, Uwe: Mutmassungen über Jakob"

Trackback | Kommentar RSS Feed

  1. wps sagt:

    hallo,
    Zusammenfassungen gibt es auf Wikipedia und bei lesekost.de sowie von einem Dieter Wunderlich.
    Liebe Grüße, Werner

  2. nici.b. sagt:

    Hallo miteinander,
    wir haben heute in der Schule die Geschichte von Uwe Johnson (Mutmassungen über Jakob)
    gelesen und müssen nun eine kleine Zusammenfassung (ca. 50 Wörter) schreiben.
    Ich brauche umbedingt eure Hilfe.
    Hat jemand schon einmal eine Zusammenfassung geschrieben, oder auf dem Internet entdeckt?
    Bitte meldet euch!!

    Gruss Nici

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –