12/04/2012von 447 Views – 0 Kommentare

KrimiZeit-Bestenliste April

Logo Goldesel„Das Handwerk des Teufels“ führt die KrimiZEIT-Bestenliste im April an. Fünf neue Titel finden sich auf der Bestenliste: Auf Platz 3 steigt „Der kalte Traum“ von Oliver Bottini ein. Ebenfalls neu: „Finsterau“ von Andrea Maria Schenkel.


Die vielleicht zehn besten Krimis für April

1 (3) Donald Ray Pollock: Das Handwerk des Teufels (Liebeskind)
Meade, Ohio/Coal Creek, West Virginia. Mit 10 hungert und betet Arvin Russell gegen das Sterben seiner Mutter an. Mit 18 hat er vier Menschen erschossen. Dann haben ein Vergewaltiger, zwei Serienmörder, ein mörderischer Sheriff und ein Prediger-Paar seinen Weg gekreuzt. Wüstes, grandioses Romandebüt. – Aus dem Englischen von Peter Torberg.
Erhältlich in einer Buchhandlung in Ihrer Nähe,
bei A. & B.

2 (5) Oliver Harris: London Killing (Blessing)
Aus dem Englischen von Wolfgang Müller; Blessing, 480 S. 19,95 €
London Hampstead. Als Detective Belsey das Haus eines russischen Oligarchen leer vorfindet, ergreift er die Chance, sein beschissenes Leben zu ändern. Er übernimmt Auto, Haus und Kreditkarte. Und die Feinde des Milliardärs. Rasantes Debüt. Oliver Harris gewinnt dem British Noir unverfrorene Heiterkeit ab. – Aus dem Englischen von Wolfgang Müller.
Erhältlich im Buchhandel, bei A., B. und als E-Book bei Libreka.

3 (–) Oliver Bottini: Der kalte Traum (Dumont)
Rottweil/Berlin/Kroatien. 15 Jahre nachdem Thomas Ćavar in Bosnien gefallen ist, wird er gesucht. Vom kroatischen Geheimdienst, von der deutschen Polizei und einer Journalistin. Thomas, aufgewachsen in Rottweil, wollte 1995 die kroatische Heimat retten. Kluger, starker politischer Roman. Nah an den Tatsachen: Kriegsverbrechen und Folgen.
Erhältlich im Buchhandel, bei A. & B.

4 (8) Fred Vargas: Die Nacht des Zorns (Aufbau)
Paris/Normandie. In Ordebec wurde »Die Wilde Jagd« gesehen. In der Horde: vier Männer aus dem Dorf. Todgeweiht? Kommissar Adamsberg, genervt vom Mord an einem Finanzmagnaten, folgt fasziniert normannischen Mythen, Ängsten, Intrigen. Nach drei Jahren Abstinenz: der neue Polar Poétique von Vargas. – Aus dem Französischen von Waltraud Schwarze.
Erhältlich im Buchhandel, bei A. & B.

5 (2) Arne Dahl: Gier (Piper)
Den Haag/Riga/London/Stockholm. Opcop – streng geheim ist die neue operative Truppe von Europol. Ist sie den Verbrechen von heute gewachsen? Umweltverseuchung, Finanzspekulation, Kinderhandel, koordiniert mit Geld und Macht der Mafia. Ganze Staaten usurpiert. Dahl stellt sich globalen Aufgaben. Wie keiner. – Aus dem Schwedischen von Antje Rieck-Blankenburg.
Erhältlich im Buchhandel, bei A. & B.

6 (–) Andrea Maria Schenkel: Finsterau (Hoffmann und Campe)
Finsterau, Oberpfalz, 1947. Afras Aufbruch ist gescheitert. Mit einem Kind von einem französischen Zwangsarbeiter musste sie zurück zu den Eltern. Ihr Vater wird verhaftet, als man Mutter und Kind erschlagen findet. Gewalt, Armut, Nachkriegszeit. In Ton und Handlung Anklänge an Tannöd, Schenkels großen Erfolg.
Erhältlich im Buchhandel, bei A., B. & L.

7 (–) Tapani Bagge: Schwarzer Himmel (Suhrkamp)
Södertälje/Hämeenlinna. Coup 1 geht in die Luft: Eine Windhose schleudert Erno, Komplizen und geraubte Millionen in Schwedens Himmel. Der ist auch in Finnland schwarz. Mit einer Gang alter Jugendfreunde plant Erno Revanche am Schicksal. Noir-Groteske über die Tücken des Gangsterlebens.
Erhältlich im Buchhandel, bei A. & B.

8 (–) Bernhard Jaumann: Steinland (Kindler)
Windhoek/Karibib. Auf Steinland wurde der Farmer erschossen, der Sohn entführt. Chief Inspector Clemencia Garises in der Klemme: Unter den Gangstern aus der Township war ihr Bruder. Im Hintergrund der Klassenkampf um Landbesitz. Ein brisanter Fall: Wird Namibia ein zweites Simbabwe?
Erhältlich im Buchhandel, bei A., B. und L.

9 (4) Georg M. Oswald: Unter Feinden (Piper)
München. Zwei Kommissare in der Klemme. Diller ist solide, Kessel Junkie. Kessel überfährt einen Dealer, Erpressung folgt. Diller will ihn und sich schützen im Trubel der Schutzmaßnahmen für die internationale Sicherheitskonferenz. Weit planende arabische Rächer gegen kleine deutsche Polizisten.
Erhältlich im Buchhandel, bei A., B. und L.

10 (–) de Cataldo/Rafele: Zeit der Wut (Folio)
Rom, Vorspiel in Kroatien. Krieg zweier Fraktionen im Staatsapparat. Filmisch schnelle Szenen: Lupo jagt die Mörder seines Freundes Dantini, den »Kommandanten«, seine Spezialtruppe und die Mächtigen dahinter. Zwischen den Fronten der junge Marco, voller Wut. Italienische Schattenkämpfe: blutig duster.
Erhältlich im Buchhandel, bei A. & B.

KrimiZeit-Bestenliste bei DIE ZEIT.


Über die Jury und die Entscheidungsfindung

Die Jury der KrimiBestenliste besteht aus 17 KritikerInnen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Kriminalliteratur berichten. Einmal im Monat benennt jedes Mitglied vier aktuelle Kriminalromane und bewertet sie mit 7, 5, 3 oder 1 Punkten. Neben der Gesamtpunktzahl pro Titel wird berücksichtigt, wie viele Kritiker in einer Abstimmungsrunde für dasselbe Buch votiert haben. Jede/r Kritiker/in darf insgesamt drei mal für das gleiche Buch stimmen. Voten für Bücher, an deren Produktion oder kommerzieller Verbreitung die KritikerInnen beteiligt ist, sind ausgeschlossen. Zwischen Kriminalromanen in der Originalsprache Deutsch und Übersetzungen wird kein Unterschied gemacht.

Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –