28/11/2010von 426 Views – 0 Kommentare

Slow Reading

„Nix gibts wos ned gibt“, sangen schon Attwenger auf ihren Album „Luft”. Und wirklich! Am Dienstag um ca. 22 Uhr erfindet Eva das „Slow Reading“. – Am Mittwoch um 8.45 Uhr macht Werner eine Quick‘n‘Dirty-Search bei Google, und was ist das erste Suchergebnis? – „,Slow reading‘ is the intentional reduction in the speed of reading, carried out to increase comprehension or pleasure.“

Und damit wir das alle jetzt gleich üben können, gebe ich hier die Google-Übersetzung wider:

Slow Lesung ist die gewollte Reduzierung der Geschwindigkeit von Lesen, Lust durchgeführt oder zur Erhöhung der Verständlichkeit. Das Konzept scheint sich in das Studium der Philosophie und Literatur als eine Technik, um mehr vollständig zu verstehen und schätzen einen komplexen Text entstanden sein. In jüngerer Zeit hat es das gewesen gestiegene Interesse an langsamen Lesens als Folge der langsamen Bewegung und ihrer Fokussierung auf verlangsamt das Tempo des modernen Lebens.

Der Einsatz des langsamen Lesens in der Literaturkritik ist manchmal als close reading . Von weniger allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff „deep reading“ (Birkerts, 1994). Slow Lesung mit kontrastiert Geschwindigkeit Lesung , die Verständnis beinhaltet Techniken beeinflussen zu einer erhöhten Rate von Lesung ohne negativ, und kontrastiert mit Skimming die Cues beschäftigt visuelle Seite zu erhöhen Lesegeschwindigkeit.

Philosophie und Literatur

Die früheste Erwähnung Lesung langsam scheint sich in sein Nietzsches (1887) Vorwort zu Daybreak : „Es ist nicht umsonst, dass man Philologe gewesen, vielleicht ist ein Philologe noch, das heißt, ein Lehrer des langsamen Lesens.“

Birkerts (1994) erklärte: „Lesen, weil wir es zu kontrollieren, ist anpassungsfähig an unsere Bedürfnisse und Rhythmen. Wir sind frei assoziativ zu verwöhnen unsere subjektive Impuls, der Begriff, den ich für diese Münze ist tief Lesung des langsamen und meditativen Besitz eines Buches.“ Seine Aussage spricht für die Idee, dass langsamen Lesens nicht bloß über Verlangsamung, sondern um die Steuerung der Geschwindigkeit des Lesens. Slow Leser beschleunigen manchmal, und dann langsam nach unten bei den schwierigeren oder angenehm Teile eines Textes.

Die Bedeutung der persönlichen Kontrolle über die Geschwindigkeit des Lesens wird durch wiederholte Pullman (2004), die Amerika argumentiert, dass langsam liest erforderlich zur Stärkung der Demokratie. Ein Teil seiner demokratischen Charakter ist, dass die Art und Weise des Lesens nicht von jemand anderem bestimmt: „Wir können überfliegen, oder wir können es langsam lesen.“ Eine ähnliche Ansicht wurde festgestellt durch Postman (1985), der anmerkte, den Charakter der gewöhnlichen Bürger des 19. Jahrhunderts, ein Geist, der Begünstigung Text könnte stundenlang zuhören Ende der politischen Kultur Reden deutlich geprägt von einer. Postman warnt davor, dass Bücher lesen ist wichtig für die Entwicklung von rationalem Denken und politischen Scharfsinn.

Lindsay Waters, Executive Editor bei den Geisteswissenschaften an der Harvard University Press, erklärte einer weltweiten Lesung Krise, die sich aus unserer globalen Druck in Richtung Produktivität. Er behauptet, dass junge Kinder lernen schneller zu lesen, das Überspringen Phonetik und Diagrammen Sätze, und kommt zu dem Schluss, dass diese Kinder nicht aufwachsen zu lesen Milton . Er sieht das Ende der Absolvent der englischen Literatur Programme. „Es ist etwas ähnliches zwischen einer Lesung Methode, die in erster Linie konzentriert sich auf die Bottom-Line Sinne einer Geschichte in einem Roman und dem wirtschaftlichen Schwerpunkt auf dem Strich Automobilhersteller beschleunigen Montagelinien macht.“ Er riet Wiedereinführung der Zeit in das Lesen: „Die mächtigen Imperativ, alles zu beschleunigen, aber es könnte einige Vorteile bei der Verlangsamung Dinge nach unten. Die Menschen versuchen langsam zu essen. Warum nicht langsam lesen?“ (2007).

Langsamer Satz

Carl Honoré schrieb das meistverkaufte Buch über den langsamen Satz, „In Praise of Slow“. Honoré Interesse an den langsamen Satz begann eines Tages in einem Flughafen, als er sah ein Buch namens The One-Minute Bedtime Story. Anfangs schien ihm brillant – die Heilung seiner nächtlichen Tug-of-Krieg mit seinem Sohn Forderungen nach mehr Geschichten – dann die Absurdität seiner schnellen Lebensstil ihn aufgefordert, seine Sinne. Der langsame Satz räumt ein, dass „speed dazu beigetragen hat, unsere Welt in einer Weise, schöne und befreiende sind Remake“ (2004), aber unsere Besessenheit mit Geschwindigkeit hat sich zu einer Sucht geworden. „Wenn man Dinge, die nicht sein sollte beschleunigt werden, wenn Sie vergessen, wie zu verlangsamen beschleunigen, gibt es einen Preis zu zahlen.“ Langsam lesen ist als eine von mehreren Methoden, um von der Schnelllebigkeit des modernen Lebens verlangsamen empfohlen. Jennings (2005) diskutiert das Buch.

Slow Lesung aus dieser Perspektive ist etwas anders als seine Tradition in der Philosophie und Literatur. Als Praxis für die Erreichung Balance, langsamen Lesens oft mit Leselicht Material mit einem entspannten Tempo zum Vergnügen, nicht nur komplexe Materialien las langsam zur Einsicht. Auch der langsame Satz hat auch eine starke Thema Lokalität. Vor allem die Slow Food Bewegung fördert den Kauf lokaler Lebensmittel. Mit langsamen Lesens nimmt diese Idee in Form von Förderung lokaler Autoren, Mikro-Veröffentlichung von Materialien von lokalem Interesse und Community Building um lokale Bibliotheken und Lesen Veranstaltungen.

Forschung

Eine Reihe von Studien existieren über die problematischen Aspekte der unfreiwilligen langsamen Lesens. Zum Beispiel, (1996) gefunden Wimmer, dass eine langsame Lesegeschwindigkeit bei Kindern Geläufigkeit zeigt einen Mangel an und ist ein Prädiktor für Legasthenie . Einige Studien belegen den positiven Wert der freiwilligen langsamen Lesens, die Art des Lesens in diesem Eintrag definiert. Nell (1988) zeigte, dass es erhebliche Herzfrequenzvariabilität während natürliche Lesung mit den meisten beliebten Seiten gelesen wesentlich langsamer. Sherry Jr. und Schouten (2002) schlug vor, dass close reading konnte kommerzielle Anwendung als wissenschaftliche Methode für die Nutzung der Poesie in der Vermarktung haben. Entgegen den Behauptungen der Befürworter der Schnell-Lesen gibt es Hinweise, dass subvocalization Prozess hat keine feststellbaren negativen Effekt auf die Lesung, und kann in der Tat Beihilfe Verständnis (Carver, 1990).

Es ist ein fairer der Literatur im Bereich der Bibliotherapie, einer Tätigkeit, bei der Auswahl der Materialien für therapeutische Zwecke. Der Prozess beinhaltet oft emotionale Identifikation mit Lesestoff und nachdenklich Diskussion mit einem professionellen, als solcher eine Art des langsamen Lesens ist.

Die Slow Movement Buch wurde offiziell im Libanon Springs, NY, im November 2009, von Romanautor Alexander I. Olchowski gegründet. In der Mitte des Werdens eine gemeinnützige Organisation, Ziele dieser Bewegung aktiv zu fördern Akt der Verlangsamung, Bücher zu lesen. Neben dem Gründer und Geschäftsführer, Olchowski, die langsame Bewegung Book’s Assistant Director ist Herr Amanda Giracca.

© Wikipedia / Google übersetzer

Auch Werner Schuster rät Wiedereinführung der Zeit in das Lesen.


Infos

Attwenger und Slow reading bei Wikipedia.

Deep Thinking and Deep Reading in an Age of Info-Glut, Info-Garbage, Info-Glitz and Info-Glimmer. From Now On: The Educational Technology Journal

The Free Lance Academy: Home of Slow Reading

Slow Reading. Writings on the subject by John Miedema

Cortexit Text Dispersant: Chrome Browser extension for reading slowly


Schreiben Sie doch einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Literaturmagazin Eselsohren – 

Literaturmagazin Eselsohren –