Sockenpuppe
Marktforscher prognostizieren, dass 2014 10 bis 15% aller Rezensionen und Facebook-Fans gekauft sein könnten. Das heißt: Sie machen das Internet, das (von den UserInnen) einstmals als Chance zur freien Information gesehen wurde, zu einem weiteren Tummelplatz der Profitgier.
Vielleicht sollte Occupy auch das Internet besetzen.
Sie machen alles kaputt. Wenn man früher im Internet etwas kaufen wollte, hat man die eine Hymne an das Produkt halt ignoriert (weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach vom Hersteller kam).
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Kürzlich haben Lee Child, Val McDermid und Ian Rankin ein Statement unerschrieben, das u.a. „sock puppetry“ verurteilt (die „Sockenpuppe“ ist ein Begriff aus dem Internet-Jargon, das zunächst nur ein weiteres Benutzerkonto bezeichnet, die AutorInnen meinen aber, dass mit dem Konto jemand unter fremdem Namen Rezensionshymnen schreibt oder andere Autoren kritisiert).
Jetzt prognostizieren Marktforscher, dass 2014 10 bis 15% aller Rezensionen und Facebook-Fans gekauft sein könnten. Es entstehen sogar neue Geschäftsfelder: Einige Unternehmen könnten gefälschte Rezensionen in Auftrag nehmen, während sich andere darauf spezialisieren, gefälschte und diffamierende Rezensionen aufzuspüren und gerichtlich zu verfolgen.
Freie Information
Das heißt: Sie machen das Internet, das (von den UserInnen) einstmals als Chance zur freien Information gesehen wurde, zu einem weiteren Tummelplatz der Profitgier.
Es ist für mich schon o.k., dass Firmen auf ihre Produkte aufmerksam machen wollen, aber müssen sie dabei etwas korrumpieren, das uns den Idealen der Aufklärung ein wenig näher bringen hätte können?
Vielleicht sollte Occupy auch das Internet besetzen.
Werner Schuster
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