- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 30/04–02/05

Blauer Esel für Links

Gespräch mit Naomi Wolf über ihr neues Buch „Vagina“ – 50er-Jahre-Roman „Absolute Beginners“ – „Der letzte Mohikaner“, ungekürzt und neu übersetzt – und weitere ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen der letzten Tage aus Zeit, Süddeutsche und Spiegel.


News:

Politischer Verleger
Lutz Schulenburg gestorben [1]
Mit der Edition Nautilus verschaffte er der radikalen Linken ein Forum und entwickelte den Verlag dann kontinuierlich weiter – bis ihm mit Andrea Maria Schenkels Krimi „Tannöd“ ein Bestseller gelang. Nun ist der Verleger Lutz Schulenburg im Alter von 60 Jahren gestorben.
Spiegel → [1]

Storys:

Naomi Wolf
„Was ist schon sexuelle Revolution“ [2]
In ihrem Buch „Vagina“ widmet sich die Feministin Naomi Wolf auf provokante Weise der Weiblichkeit. Im Interview erzählt sie, warum Sex heilig ist.
Zeit → [2]

Rezensionen:

Roman von Pulitzer-Preisträger Johnson
Größer als das Leben [3]
Der Amerikaner Adam Johnson hat einen Roman über das unbekannteste Land der Welt geschrieben: Nordkorea. Sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Buch “Das geraubte Leben des Waisen Jun Do” erzählt von einer Wirklichkeit, die streng nach einem grotesken Drehbuch funktioniert.
Süddeutsche → [3]

Sachbuch Psychologie
Ist dieser Junge noch ganz normal? [4]
Wer trauert und zweifelt, steckt nicht gleich mitten in einer Depression. Der Psychiater Allen Frances fordert: Wir dürfen aus normalen Menschen keine Patienten machen.
Zeit → [4]

Roman „Absolute Beginners“
Große Randale in London [5]
Als Kiddos noch Kiddos waren und Teens noch Wut hatten: Der Roman „Absolute Beginners“ ist ein furioses Zeitdokument aus dem England der Fünfziger.
Zeit → [5]

Roman „Der letzte Mohikaner“
Das rote Blut des roten Mannes [6]
Erstmals seit 1841 ohne Kürzungen neu übersetzt: James Fenimore Coopers Roman „Der letzte Mohikaner“ enthält fragwürdige Diskurse mit fragwürdig gewordenen Begriffen.
Zeit → [6]