- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 30/04–02/05

Posted By red On 02/05/2013 @ 18:00 In Medienschau,Neue Artikel | No Comments

Blauer Esel für Links

Gespräch mit Naomi Wolf über ihr neues Buch „Vagina“ – 50er-Jahre-Roman „Absolute Beginners“ – „Der letzte Mohikaner“, ungekürzt und neu übersetzt – und weitere ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen der letzten Tage aus Zeit, Süddeutsche und Spiegel.


News:

Politischer Verleger
Lutz Schulenburg gestorben [1]
Mit der Edition Nautilus verschaffte er der radikalen Linken ein Forum und entwickelte den Verlag dann kontinuierlich weiter – bis ihm mit Andrea Maria Schenkels Krimi „Tannöd“ ein Bestseller gelang. Nun ist der Verleger Lutz Schulenburg im Alter von 60 Jahren gestorben.
Spiegel → [1]

Storys:

Naomi Wolf
„Was ist schon sexuelle Revolution“ [2]
In ihrem Buch „Vagina“ widmet sich die Feministin Naomi Wolf auf provokante Weise der Weiblichkeit. Im Interview erzählt sie, warum Sex heilig ist.
Zeit → [2]

Rezensionen:

Roman von Pulitzer-Preisträger Johnson
Größer als das Leben [3]
Der Amerikaner Adam Johnson hat einen Roman über das unbekannteste Land der Welt geschrieben: Nordkorea. Sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Buch “Das geraubte Leben des Waisen Jun Do” erzählt von einer Wirklichkeit, die streng nach einem grotesken Drehbuch funktioniert.
Süddeutsche → [3]

Sachbuch Psychologie
Ist dieser Junge noch ganz normal? [4]
Wer trauert und zweifelt, steckt nicht gleich mitten in einer Depression. Der Psychiater Allen Frances fordert: Wir dürfen aus normalen Menschen keine Patienten machen.
Zeit → [4]

Roman „Absolute Beginners“
Große Randale in London [5]
Als Kiddos noch Kiddos waren und Teens noch Wut hatten: Der Roman „Absolute Beginners“ ist ein furioses Zeitdokument aus dem England der Fünfziger.
Zeit → [5]

Roman „Der letzte Mohikaner“
Das rote Blut des roten Mannes [6]
Erstmals seit 1841 ohne Kürzungen neu übersetzt: James Fenimore Coopers Roman „Der letzte Mohikaner“ enthält fragwürdige Diskurse mit fragwürdig gewordenen Begriffen.
Zeit → [6]


Article printed from Literaturmagazin Eselsohren – : https://www.eselsohren.at

URL to article: https://www.eselsohren.at/2013/05/02/medienschau-3004-0205/

URLs in this post:

[1] Lutz Schulenburg gestorben: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/edition-nautilus-lutz-schulenburg-ist-tot-a-897712.html

[2] „Was ist schon sexuelle Revolution“: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-05/Interview-Naomi-Wolf-Vagina

[3] Größer als das Leben: http://www.sueddeutsche.de/kultur/roman-von-pulitzer-preistraeger-johnson-groesser-als-das-leben-1.1661673

[4] Ist dieser Junge noch ganz normal?: http://www.zeit.de/2013/17/allen-frances-normal

[5] Große Randale in London: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-04/Colin-MacInnes-Absolute-Beginners

[6] Das rote Blut des roten Mannes: http://www.zeit.de/2013/17/james-fenimore-cooper-der-letzte-mohikaner

Copyright & copy; Eselsohren 2013. All rights reserved.