- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 25/04

Blauer Esel für Links

E-Reader mit Farbdisplay – Pierre Bosts „Sonntag auf dem Lande“, Gérard de Villiers Geheimdienstkrimis, Barbara Coudenhove-Kalergis Erinnerungen – und weitere ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen von heute aus Zeit, Welt, taz, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, FAZ, Standard, Presse, Wiener Zeitung, Falter, Spiegel u.a.


News:

Eva Menasse erhält Gerty-Spies-Literaturpreis [1]
Die Autorin wird für ihren zynismusfreien scharfen Witz und leidenschaftlichen Ernst gewürdigt
Der Standard → [1]

Pocketbook präsentiert E-Reader mit Farbdisplay
Palette frei für bunte E-Books [2]
Der ukrainische E-Reader-Hersteller Pocketbook präsentiert als erster großer Hersteller ein auf E-Ink basierendes Lesegerät mit Farbdisplay. Dank einer integrierten Beleuchtung können die E-Books auf dem „Pocketbook Color Lux“ auch bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen oder im Freien ohne Reflexion des Sonnenlichtes gelesen werden.
Buchreport → [2]

Premiumverträge der Post
Amazon zuerst? [3]
Buchhändler werfen der Post vor, Großkunden bevorzugt zu behandeln, damit diese ihr Versprechen der Übernachtlieferung halten können. Das ginge jedoch häufig auf Kosten kleinerer Händler.
FAZ → [3]

Rezensionen:

Pierre Bost
Charme ist wichtiger als Wohlverhalten [4]
Manche Bücher können nur Franzosen schreiben: So leicht und amüsant Pierre Bosts Geschichte vom „Sonntag auf dem Lande“ auf den ersten Blick anmutet, so existenziell und tiefgründig ist das Buch auch.
Die Welt → [4]

Geheimdienst-Krimis
Brisante CIA-Geheimnisse im Agentenschmöker [5]
Gérard de Villiers ist Autor von Spionageromanen für die Massen. Auch Agenten und Minister reißen sich darum. Weil zwischen Sex und Verfolgungsjagden brisante Geheimdienstinformationen versteckt sind.
Die Welt → [5]

Navid Kermani: Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt
Was ist aus der Grünen Bewegung geworden? [6]
Zeitgebundene Momentaufnahmen: Navid Kermanis gesammelte Reportagen aus den Krisengebieten dieser Welt. Für sich genommen sind sie lesenswert, ihnen fehlt jedoch der gemeinsame Überbau.
FAZ → [6]

Barbara Coudenhove-Kalergi: Zuhause ist überall
Im Zwergenland steckte noch eine Zukunft [7]
Romantische Realistin und Grande Dame des österreichischen Journalismus: Barbara Coudenhove-Kalergi legt ihre bewegenden Lebenserinnerungen vor.
FAZ → [7]