- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 23/04

Blauer Esel für Links

Amazon als Verleger – Shakespeare online – Richard Hughes‘ „In Bedrängnis“, Adam Johnsons „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“ & Beyer/Lusts „Flughunde“ – ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen von heute aus Zeit, Welt, taz, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, FAZ, Standard, Presse, Wiener Zeitung, NZZ, Spiegel u.a.


Storys:

Verleger Amazon [1]
Das US-Unternehmen investiert verstärkt ins Verlagswesen: In Deutschland vor allem im Bereich Selfpublishing, in den USA auch bei gedruckten Büchern. Dort werden auch Backlists von Verlagen aufgekauft.
Die Zeit → [1]

Mit dem Barden surfen
Shakespeare auf einen Klick [2]
Neue Darstellungsformen von alter Materie. Shakespeare ist auch im Web stark vertreten, Open Source Projekte laden zum Mitmachen ein. Ein Überblick.
Wiener Zeitung → [2]

Rezensionen:

Ein Seefahrtsklassiker von Richard Hughes
Mit elementarer Intensität [3]
Mit keinem Geringeren als Joseph Conrad wurde der britische Schriftsteller Richard Hughes verglichen, als er seinen auf Tatsachen beruhenden Seefahrtsroman «In Bedrängnis» vorlegte. Der Dörlemann-Verlag hat das Buch in einer hervorragenden Neuübersetzung herausgebracht.
NZZ → [3]

Zur Besprechung bei den Eselsohren: Das wahre Kino ist im Kopf [4]
 
Roman zur Koreakrise
Im toten Winkel der vernetzten Welt [5]
In „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“, für den er den Pulitzerpreis bekam, erzählt der Amerikaner Adam Johnson von einem Land, in dem der Wahnsinn Normalität ist.
Die Welt → [5]

Suhrkamp-Comic
Der stille Tod der Goebbels-Kinder im Führerbunker [6]
Marcel Beyers “Flughunde” war als Roman ein Welterfolg. Nun gibt es das Buch auch Graphic Novel. Das Werk der Zeichnerin Ulli Lust ist das Renommierwerk im neuen Comic-Programm des Suhrkamp-Verlages.
Die Welt → [6]