- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 15/04

Blauer Esel für Links

E-Books im Vormarsch – Roman-Autor Vollmann im Interview – Grimms Märchen in Bildern – Comic „Hilda und der Mitternachtsriese“ – und weitere ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen von heute aus Zeit, Welt, taz, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, FAZ, Standard, Presse, Wiener Zeitung, NZZ, Spiegel u.a.


News:

Scott Turow kritisiert Verlage, Bibliotheken, Suchmaschinen, Piraten
„Der langsame Tod des Autors“ [1]
Der Chef des US-Autorenverbands Scott Turow macht sich Sorgen um seine Gilde. Er meijt, das Urheberrecht werde aktuell „rasant entwertet“, und erntet dafür Applaus und Kritik.
Buchreport → [1]

E-Books
Der digitale Trend beginnt erst [2]
„Marketagent“ befragte 11.000 Personen aus zwölf europäischen Ländern. 58 Prozent überlegen es sich, ein Lesegerät anzuschaffen.
Die Presse → [2]

Storys:

Roman-Autor Vollmann im Interview
„Man sieht, was alles im Menschen steckt“ [3]
William T. Vollmanns Roman „Europe Central“ ist ein „Krieg und Frieden“ des 20. Jahrhunderts. Jetzt erscheint er bei Suhrkamp auf Deutsch. Ein Gespräch mit dem amerikanischen Schriftsteller-Genie.
Die Welt → [3]

Rezensionen:

Comic „Hilda und der Mitternachtsriese“
Gestatten, Welteroberin! [4]
Fünf Jahr‘, blaues Haar: Die kleine Hilda ist die Heldin eines der schönsten Comics der vergangenen Jahre. Jetzt erscheint „Hilda und der Mitternachtsriese“ endlich auf Deutsch – und bringt dem melancholisch-verspielten Zeichner Luke Pearson hoffentlich auch hierzulande viele Fans.
Spiegel → [4]

Grimms Märchen in Bildern
Hänsel gefällt das [5]
Im Märchenbuch von Frank Flöthmann gibt es keinerlei Text, dafür viele Zeichen. Der Illustrator erzählt Grimms Geschichten in piktografischen Comics, mit einem Fußball anstatt goldener Kugel und Gefällt-mir-Daumen. So ganz genau nimmt es Flöthmann bei der Handlung der Märchen nicht.
Süddeutsche → [5]