- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 07/04

Blauer Esel für Links

70 Jahre „Der Kleine Prinz“ – Interview mit Feridun Zaimoglu – „Der Überlebende“ – „Das Gespensterpalais“ – und weitere ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen von gestern und heute aus Zeit, Welt, taz, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau, FAZ, Standard, Presse, Wiener Zeitung, NZZ, Spiegel u.a.


Storys:

70 Jahre „Der Kleine Prinz“
Märchen für alle! [1]
Wer soll das lesen? 1943 erschien „Der kleine Prinz“ und hinterließ die Kritiker ratlos: Zu kindlich für Erwachsene und zu erwachsen für Kinder, befanden sie. Heute gehört das Märchen zu den meistverkauften Büchern überhaupt. Seinen Erfolg verdankt es einer Kritzelei – und einem mysteriösen Tod.
Der Spiegel → [1]

Autor Zaimoglu
„Ich liebe Deutschland brennend, glühend“ [2]
Feridun Zaimoglu ist der beliebteste deutsche Dichter mit Migrationshintergrund, Ulrich Wickert sein prominentester Fan. Ein Gespräch über die Liebe: zu Frauen, zu Deutschland, zum Islam.
Die Welt → [2]

Rezensionen:

Ernst-Wilhelm Händlers „Der Überlebende“
Wir sind die Roboter [3]
Literatur über die Sphäre leiten-der technischer Angestellter? Ernst-Wilhelm Händler ist mit dem Roman „Der Überlebende“ nah dran an einem neuralgischen Punkt unserer Zeit. Verstörend.
Die Presse → [3]

„Mühlviertler Hasenjagd“
Tagesablauf: Leute töten [4]
Matthias Kaltenbrunners Studie zum Massenausbruch aus dem KZ Mauthausen. Akribisch wie noch niemand vor ihm beschreibt Matthias Kaltenbrunner in dieser Studie das damalige Geschehen und die Folgen.
Die Presse → [4]

„Das Gespensterpalais“
Psychoanalyse eines Ortes [5]
Der Geschichte einer aus altem Adelsgeschlecht entstammenden Familie und deren Obsessionen spürt Philip Hohenlohe in seinem Debütroman nach.
Der Standard → [5]

Franziska Hänys „Der Rote Norden“
Von Toten und tot Geglaubten [6]
Seltsame Dinge geschehen in Franziska Hänys Debütroman «Der Rote Norden». Seit drei Jahren ist Sophies Bruder Martin tot – zumindest glaubte sie es. Immerhin hatte sie die Todesanzeige eigenhändig aufgegeben. Einen Sarg hatte es zwar nicht gegeben, aber eine amtliche Bestätigung. Nun ruft er sie plötzlich an.
NZZ → [6]

Ross Thomas’ Politthriller
Süchtig nach Verbrechen [7]
Der US-Krimiautor Ross Thomas war auf dem Gebiet des Politthrillers eine Klasse für sich. Auch weil er erlebt hatte, wovon er erzählte. Ein Naturtalent, endlich in Neuübersetzung.
Die Presse → [7]