- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Medienschau 15/03

Blauer Esel für Links

Links und Likes für LeserInnen. – Ausgewählte Literatur-News, empfohlene Storys & Buchbesprechungen anderer Online-Medien von heute.


Story: “Wie aus dem Mond gefallen”

Am 21. März jährt sich der Geburtstag von Jean Paul zum 250. Mal.
Wiener Zeitung → [1]
 

Story: Dichter und Dilettant

Vor 75 Jahren, am 16. März 1938, stürzte sich Egon Friedell, auf der Flucht vor SA-Schergen, aus dem Fenster seiner Wohnung. Eine Annäherung an diese unverwechselbare Figur des Wiener Kulturlebens.
Wiener Zeitung → [2]
 

News: Erfolgsmodelle

Binooki heißt der Kleinverlag, der seit einem Jahr türkische Literatur auf Deutsch herausbringt. Dafür wird er auf der Leipziger Buchmesse mit dem Kurt-Wolff-Förderpreis geehrt
Frankfurter Rundschau → [3]
 

Rezension: Die blutige Legende von der Gewalt in Amerika

Krieg und Tod waren immer schon da: Madison Smartt Bell bringt in “Krekeler killt” 9/11 und die Morde der Manson-Family zusammen. In einer grandiosen, griechischen Tragödie mit einer gewaltigen Rachegöttin im Zentrum.
Die Welt → [4]
 

News: Phantastische Akademie vergibt SERAPH-Preise

Die Phantastische Akademie hat auf der Leipziger Buchmesse den SERAPH, den Förderpreis für phantastische Literatur, vergeben. Ausgezeichnet wurden Kai Meyer, Mechthild Gläser und Jan Oldenburg.
Börsenblatt → [5]
 

Rezension: Gegen die Platzanweiser des Kulturbetriebs

Zornig nach außen und nach innen: Martin Walsers dunkles Buch “Meßmers Momente” zeigt ein ganzes Lebensabenteuer in Prosa.
Die Zeit → [6]