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Leseförderung mit E-Books

News- & Story-Esel

E-Books und E-Reader können sich positiv auf die Leseförderung auswirken. Und junge Leser halten weiterhin Print die Stange. Dies sind Ergebnisse einer Studie des weltweit größten Kinderbuchverlags Scholastic: „Kids & Family Reading Report“.


Buchreport/Börsenblatt. – Nach Angaben des Verlags ist der Anteil der Kinder in den USA, die ein E-Book gelesen haben, seit 2010 fast verdoppelt worden: auf 46%. Von den jungen E-Lesern habe jeder Fünfte (und zwar eher Jungen als Mädchen) erklärt, dass er mehr Bücher „for fun“ lese. Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren habe in der Umfrage angegeben, dass sie mehr Bücher lesen würden, hätten sie einen besseren Zugang zu digitalen Büchern – eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Report aus dem Jahr 2010.

Hier können Sie die Studie downloaden. [1]

Weitere Ergebnisse:

Die 4. Studie “Kids & Family Reading Report” wurde im Auftrag von Scholastic durch die Harrison Group erstellt. Die Daten für den Report erhob die GfK. Befragt wurden 1.074 Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren sowie ihre Eltern.