- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Was bisher geschah (24.–30. 3.)

Gesammelte Literatur-News der letzten Woche:

News- & Story-Esel

  • Raubkopien bei Amazon –> [1]
  • Karl May zum Gedenken –> [2]
  • Kracht verteidigt „Imperium“ –> [3]
  • Digitaler Rätsel-Serien-Krimi –> [4]
  • 2 Kindle und 1 Nook –> [5]
  • Hesses Garten –> [6]
  • Debütanten –> [7]
  • Literaturpreise –> [8]
  • gestorben –> [9]

Literatur-News finden Sie auch tagesaktuell bei Eselsohren/Twitter [10].


Immer mehr Raubkopien bei Amazon

Stroemfeld-Verleger KD Wolff hat Strafanzeige gegen Amazon, deren Tochter Abebooks und eine Münchener Internetbuchhandlung erstattet. Der Vorwurf: Die Firmen böten Raubkopien von historisch-kritischen Ausgaben der Werke Franz Kafkas an.

Stroemfeld ist kein Einzelfall. Die auf die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen spezialisierte Agentur Lisheennageeha moniert folgende Entwicklungen:
– Immer wieder werden bei Amazon Raubkopien angeboten, insbesondere der Wiley Verlag sei betroffen.
– Immer mehr „Autoren“ bieten über das Self-Publishing-Programm von Amazon plagiierte Inhalten an
– Wikipedia-Artikel werden als Print-on-Demand-Bücher über den Online-Buchhandel zu vertreiben.
– Unter dem Pseudonym „Cram101“ bietet ein „Autor“ so genannte Textbook Reviews an – fast leere Seiten mit wenigen Stichwörtern um bis zu 30 Euro.
(Buchreport [11], 30. März)

–––

„Klar, hell, rein und groß“

Er war Lehrer und Trickbetrüger, aber vor allem ein Star der Literatur, dessen Bücher noch heute ein Begriff sind – über das Schreiben, die Abstürze und Höhenflüge Karl Mays, der vor hundert Jahren starb.
(Wiener Zeitung [12], 23. März)

–––

„Kann kein Hakenkreuz entdecken“

Der Schweizer Autor Christian Kracht hat sich in der ARD-Literatursendung „Druckfrisch“ erstmals über die Rassismus-Vorwürfe gegen sein umstrittenes Buch „Imperium“ geäußert.
(Börsenblatt [13], 25. März)

–––

Mit Marc Ritter & CUS über die Alpen

Droemer Knaur hat mit „Transalp“ den ersten digitalen Rätsel-Serien-Krimi gestartet.
(Eselsohren [14], 26. März)

–––

2 Kindle und 1 Nook

– Amazon bringt weitere Kindle-Modelle in den deutschsprachigen Raum, aber nicht Kindle Fire. (BuchMarkt [15])
– Der US-Buchhändler Barnes & Noble will in Deutschland mit seinem E-Reader „Nook“ gegen Amazon, aber auch Thalia und Weltbild antreten (Börsenblatt [16])

–––

Hermann Hesses einstiger Garten soll überbaut werden

Auf dem Grundstück in Collina d’Oro sollen elf Häuser errichtet werden. – Der Schriftsteller lebte 30 Jahre in der Schweizer Gemeinde.
(der Standard [17], 28. März)

–––

Buchreport-Debütanten-Serie

Andreas Martin Widmann über seinen Roman „Die Glücksparade“.
(Buchreport [18], 26. März)

–––

Literaturpreise

– Tuvia Rübner („Lichtschatten“) bekommt Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung
– Stuttgarter Krimipreise an Friedrich Ani, Wolfgang Schorlau und Simon Urban
– Patrick Modiano erhält Staatspreis für Europäische Literatur
– Für ihre Übertragung von H. G. Adlers „Un viaggio“ sind Marina Pugliano und Julia Rader mit dem deutsch-italienischen Übersetzerpreis ausgezeichnet worden

–––

Gestorben

– Antonio Tabucchi („Erklärt Pereira“) – FAZ [19]
– US-Dichterin und Feministin Adrienne Rich („Der Traum einer gemeinsamen Sprache“) – orf.at [20]