- Literaturmagazin Eselsohren –  - https://www.eselsohren.at -

Zwischen keiner und drei Rauten

Liebe LeserInnen,

im Moment ist der Stoß erst 15 cm hoch. Und obwohl mindestens noch einmal so viel dazukommen wird, haben bei mir die Schweizer derzeit die Nase vorn.

Die Rede ist von den Vorschauen. Zur Zeit schicken die Verlage ihre Herbstprogramme aus. Beim Unions- und beim Diogenes-Verlag bin ich nicht aus dem Vormerken herausgekommen.

Das Vormerken geht bei mir folgendermaßen vor sich: Ich blättere die Kataloge durch und mache Eselsohren bei Büchern, die mir interessant erscheinen. AutorInnen, Buchitel und Erscheinungsmonat übertrage ich dann in eine Excel-Liste und nehme gleichzeitig eine Bewertung vor: zwischen keiner und drei Rauten (#).

Und dann bemühe ich mich um Ausgewogenheit, das heißt nicht zu viele Bücher in einem Monat oder von einem Verlag.

So weit sind wir zwar noch nicht, aber ich werde so meine Schwierigkeiten mit besagten Verlagen haben. Also, was die Auswahl anbelangt.

Unionsverlag

Die komplette Vorschau kann man sich hier ansehen [5].

Diogenes

Die Diogenes-Vorschau ist online zwar noch nicht abrufbar, aber können Sie mir ein bisschen helfen?

Zeit zum Lesen
wünscht
Werner Schuster